Der Ollie ist einer der grundlegendsten (und wichtigsten) Tricks, die jeder Snowboarder lernen muss. Er besteht darin, mit dem angeschnallten Brett auf den Schnee zu springen und ist die Grundlage für viele komplexere Tricks.
Die Stepps zum ersten Ollie:
Will man im Park performen, ist das Lernen eines 50/50 Grinds ein weiterer wichtiger Schritt. Der 50/50 Grind ist einer der grundlegendsten Tricks, dir auf einem Rail oder einer Box gemacht wird.
Ein 50/50 Grind ist ziemlich simpel und mit diesen Stepps bist du dabei:
Bei diesem Trick lehnt man sich auf Tail oder die Nose des Bretts und fährt mit dem anderen Ende in der Luft.
Dieser Trick sieht cool aus und erfordert nicht viel Können. Es ist ähnlich wie ein Ollie, nur dass man die Neigung verlängert und nicht in die Luft springt.
Der Schlüssel zum Erfolg beim Buttern ist ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Mit diesem Trick kann man leicht spielen, ohne einen großen Sturz zu riskieren. Einfach Richtung Tail oder Nose lehnen, bis die Hälfte des Boards in der Luft ist, und fahren.
Als erstes sollte man den Trick auf einer leichten Piste probieren. Wenn du sicherer bist, kannst du den Trick in deine Rail Grinds oder andere Features einbauen. Das ist dann aber schon etwas für Fortgeschrittene.
Wer seine ersten Schritte nicht alleine gehen mag, kann übrigens gerne auch bei unserem Weekly Freestyle Coaching mit Headshaper Joost vorbeischauen. Hier gibt's alle Infos dazu: