Park Logo Head

3 easy Tricks für Snowboard-Newcomer
05.01.2023

Aller Anfang ist schwer. Muss er aber nicht sein. Wer seine ersten Stepps im Freestyle gehen möchte, fängt am besten mit den Basics an. Das sind die Tricks, die jeder Snowboarder leicht lernen kann. Damit bleibt der Stoke high und die Langeweile da wo sie hingehört.

Ollie

Der Ollie ist einer der grundlegendsten (und wichtigsten) Tricks, die jeder Snowboarder lernen muss. Er besteht darin, mit dem angeschnallten Brett auf den Schnee zu springen und ist die Grundlage für viele komplexere Tricks.

Die Stepps zum ersten Ollie:

  • Fahre auf einer leicht abschüssigen Strecke mit einer überschaubaren Geschwindigkeit. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
  • Beuge die Knie in, während der Blick nach vorne gerichtet ist.
  • Lehnen dich leicht nach hinten auf das Berg-Bein.
  • Springe vom hinteren Bein ab und ziehe die Knie zur Brust hoch.
  • Richten das Brett in der Luft auf.
  • Bei der Landung Knie locker, um den Aufprall abzufedern

50/50 Grinds

Will man im Park performen, ist das Lernen eines 50/50 Grinds ein weiterer wichtiger Schritt. Der 50/50 Grind ist einer der grundlegendsten Tricks, dir auf einem Rail oder einer Box gemacht wird.

Ein 50/50 Grind ist ziemlich simpel und mit diesen Stepps bist du dabei:

  • Fahre in normaler Snowboard-Haltung und mit geringer Geschwindigkeit auf die Box oder das Rail zu
  • Beuge beim Anfahren leicht die Knie und richte die Nose direkt auf die Mitte des Obstacles
  • Halte dein Brett flach, während du über die Box gleitest, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren oder eine Kante auszurutschen.
  • Schau auf den Abstiegspunkt und ollied leicht von der Box in die Landezone, alternativ kannst du auch einfach hinunterkippen.

Butters

Bei diesem Trick lehnt man sich auf Tail oder die Nose des Bretts und fährt mit dem anderen Ende in der Luft.

Dieser Trick sieht cool aus und erfordert nicht viel Können. Es ist ähnlich wie ein Ollie, nur dass man die Neigung verlängert und nicht in die Luft springt.

Der Schlüssel zum Erfolg beim Buttern ist ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Mit diesem Trick kann man leicht spielen, ohne einen großen Sturz zu riskieren. Einfach Richtung Tail oder Nose lehnen, bis die Hälfte des Boards in der Luft ist, und fahren.

Als erstes sollte man den Trick auf einer leichten Piste probieren. Wenn du sicherer bist, kannst du den Trick in deine Rail Grinds oder andere Features einbauen. Das ist dann aber schon etwas für Fortgeschrittene.

Wer seine ersten Schritte nicht alleine gehen mag, kann übrigens gerne auch bei unserem Weekly Freestyle Coaching mit Headshaper Joost vorbeischauen. Hier gibt's alle Infos dazu:

More Stuff